Zitate Reisen: Meine Top 5 über Backpacking & Weltreise
Reisen inspiriert. Reisen verändert, erweitert den Horizont und oft kommt es mir so vor, als wäre das Reisen, der Sog ins Unbekannte, ein inneres Bedürfnis, tief verankert in unseren Genen. Mit diesen Worten spricht der Teilzeitnomade aus mir, der langsam die schwarz-roten Tage vom Kalender abstreicht und darauf brennt seine diesjährigen Reiseziele Georgien und den Iran unvergesslich zu machen. Spontan und ohne Plan ist die Devise. Mitte August geht es los.
In diesem Beitrag soll es aber nicht um mich gehen sondern um Zitate übers Reisen. Denn oh Wunder, solange es Reisen gibt, gibt es auch Menschen, die sich mit diesem Thema beschäftigt. Einige tun dies mit philosophischen Ansatz andere mehr stümperhaft; einige mit der verklärten Brille des Daheimgebliebenen andere mit der adrenalingeladenen Feder des Abenteurers, als würde ihnen der Säbelzahntiger immer noch feuchtwarm in den Nacken schnauben.
Eine schier unendliche Flut von Zitaten ergießt sich in den Äther. Viel zu viele um sie alle aufzulisten. Heute möchte ich euch daher meine TOP 5 Reisezitate vorstellen. Charakteristisch, simpel wie genial.
Bitte klappen sie den Tisch hoch, stellen die Rückenlehne gerade und schnallen sich an. Wir starten in wenigen Sekunden…
#7: „Der schnellste Weg zu sich selbst, ist einmal um die ganze Welt.“ (unbekannt)
#6: „Manche Leute reisen, um Neues zu sehen; aber sie sehen das Neue leider immer mit alten Augen.“ (Charlotte von Kalb)
#5: „Ich reise niemals ohne mein Tagebuch. Man sollte immer etwas Aufregendes zu lesen bei sich haben.“ (Oscar Wilde)
#4: „Klug ist das Auge, das viel wandert.“ (Massai Sprichwort vom Ol Doinyo Lengai)
#3: „Wer nie weggegangen ist, versteht die Heimkehrenden nicht.“ (Walter Ludin)
#2: „Wie es Leute gibt, die Bücher wirklich studieren, und andere, die sie nur durchblättern, gibt es Reisende, die es mit Ländern ebenso machen: Sie studieren sie nicht, sondern blättern sie nur durch.“ (Abbé Ferdinando Galiani)
#1: „Reisen ist tödlich für Vorurteile.“ (Mark Twain)
Dir als aufmerksamer Leser ist natürlich der unterschied zwischen 5 und 7 Zitaten aufgefallen. Ein kleiner Zuschlag weil ich mich nicht entscheiden konnte. Und genauso wie ich keine Abstriche bei meinen Lieblingszitaten machen wollte, solltest du keine Kompromisse bei deiner Reise eingehen. Regeln und Konventionen sind Schall und Rauch. Mach eine Reise, die sonst keiner macht!
P.S.: Auch wenn die Menschen auf den Fotos scheinbar nicht zu den Zitaten passen wollen, so sind es doch alles Menschen, die ich auf meinen Reisen begegnet bin und die mehr oder weniger stark mein Denken über deren Kultur und Land beeinflusst haben. Fand ich irgendwie passender als ein Hochglanzbildchen über Traumstrände oder nackte Pavianhintern…
In diesem Sinne: Füttere die Kommentarbox mit deinen Lieblingszitaten übers Reisen, gern auch mit selbstgeschriebenen. Wenn nicht in der Reisecommunity, wo sonst wären sie denn besser aufgehoben 😉
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!