Packliste Motorradreise Georgien & Trans Euro Trail (mit Camping)
Auf ins Abenteuer!
Jeder, wirklich jeder Motorradreisende, stellt sich die gleichen Fragen vor der Abreise in ein anderes Land: Was muss mit? Was kann mit? Was soll mit?
Ich bin gerade von meiner 39tägigen Tour auf dem Trans Euro Trail Türkei und durch den Kaukasus in Georgien zurück. Mit meiner „Packliste Motorradreise“ kann ich dir sicherlich gute Tipps für deine eigene Tour geben, und wenn nicht, dann zumindest Inspiration liefern.
Prinzipiell musst du dir über eines im Klaren sein: Wo fahre ich hin und wie möchte ich übernachten?
Bei meiner Tour stand fest, dass wir im Zelt schlafen wollen und nur im Notfall (z.B. bei Starkregen mit Gewitter) ein Gasthaus besuchen oder im Hotel absteigen.
Da uns die Reiseroute hauptsächlich in die Berge geführt hat, war also mit Regen und unterschiedlichen Temperaturen zu rechnen. Dementsprechend breit gefächert musste auch die Ausrüstung sein. Leider neigen viele Motorradreisende an dieser Stelle dazu völlig übertrieben viel Klamotten mitzunehmen. Hier ist aber Qualität statt Quantität gefragt. Dies ist umso wichtiger, da wir bei Offroad Touren (wie dem Trans Euro Trail) so leicht wie nur irgend möglich unterwegs sein wollen. Verbannt also sofort das Bild einer BMW GS mit fetten, vollgestopften Koffern und aufgeschnallten Packtaschen aus eurem Kopf. Wer zu viel Stauraum zur Verfügung hat, der nutzt diesen erfahrungsgemäß auch gnadenlos aus. Die Rechnung kommt dann im Gelände.
Ich hatte auf meiner Tour über 8600km (+4200km Anreise) ca. 99 Liter Stauraum (inkl. Rucksack) zur Verfügung und habe davon ca. 85 Liter genutzt.
In diesem Auspack-Video siehst du alles, was ich dabei hatte. Unter dem Video findest du zudem alle meine Ausrüstungsartikel separat aufgelistet.
Ein Video sagt mehr als 1000 Worte (Packliste Motorrad)
Meine Packliste Motorradreise im Detail (Version 2022)
PS: In der Liste sind Affiliate-Links enthalten. Diese sind mit einem *gekennzeichnet. Solltest du etwas über diese Links bestellen, bekomme ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten und du unterstützt damit diese Seite und meine Projekte.
Motorradbekleidung & Schutzausrüstung
Das Fahren mit dem Motorrad im Gelände (Trans Euro Trail) erfordert spezielle Kleidung und Schutzausrüstung. Mit normalen Lederstiefeln und einer dicken Motorradkombi, tust du dir keinen Gefallen und riskierst Verletzungen, die dein Motorradabenteuer ein jähes Ende bereiten können.
- robuste Enduro-Motorradstiefel: z.B. *Alpinestars Tech 7 Enduro Drystar (wasserdicht) oder *Forma Dominator Comp 2.0 mit wasserdichten Socken kombiniert
- Knieprotektoren: Aktuell nutze ich die *Leatt X-Frame Hybrid und bin sehr zufrieden. Wenn du etwas weniger robustes möchtest, sind die *Acerbis Impact Evo eine gute Wahl.
- Protektorenhemd: z.B. *SafeMax
- Neck Brace (Nackenschutz): z.B. *Leatt GPX 5.5 (habe ich auf der Türkeitour nicht mitgenommen)
- robuste MX-Hose (aktuell nutze ich die *O’Neal Hardware)
- Alpinestars MX-Shirt (langarm)
- 1x dünne *MX-Handschuhe; 1x wasserabweisende, dickere Handschuhe von *Acerbis MX WP
- Regenhose (dünn), z.B. meine Bundeswehr *Nässeschutzhose in XXL (geht problemlos über die Endurostiefel und Orthesen)
- Regenjacke (dünn, dient auch als Windschutz), (optional auch als Regenkombi); Ich habe auf der Tour die *Revolution Race Cyclone 2 Jacke genutzt. Dies kann ich nicht empfehlen. Bei langem Regengüssen in den Bergen drückt sich das Wasser durch die Membran an Ellenbogen, Schultern und Oberarmen.
- wasserdichte, atmungsaktive Socken (lang), da die Endurostiefel wasserdurchlässig sind, bzw. sollten die Stiefel einmal nass geworden sein, bekommst du diese schlecht wieder trocken: Ich habe die von *Otter genutzt, bin aber nicht zufrieden. Besser sind die von *Sealskinz.
- 1x Buff dünn (schützt gegen Nackenverspannung und Sonneneinstrahlung); 1x Buff dick (Wärmeschutz)
- Unterwäsche (6x Unterhose/ Schlüppi)
- Motorradsocken lang, z.B. *Sidi
- Motorradunterwäsche/ Skiunterwäsche lang, zweiteilig in Sommerversion
- warmer Pullover mit Kragen und Daumenschlaufe, z.B. *Mammut Aconcagua
Tipp: Um die Hände warm zu halten, solltest du große Handschalen an den Handschützern verbauen und ggf. auf Griffheizung umrüsten. Ich habe auf meiner Yamaha Tenere 700 auf *Oxford OF690 Adventure Heizgriffe und *Acerbis X-Factor Handguards umgerüstet.
- als Helm nutze ich den *O’Neal 10 Series. Bei Anfahrten über Land demontiere ich einfach den Schirm. PS: Kauf nur eine Brille mit Nasenschutz (Schutz gegen die Sonne und Regen) und nimm ein klares Ersatzvisier mit. Dunkle Visiere haben sich als nicht tauglich im „dunklen“ Wald, in Tunneln oder abends erwiesen. Ich nutze diese Brille von IMX *https://amzn.to/3AHNYUO
- Der passende Gehörschutz darf auch nicht fehlen. Ich schwöre auf meinen Kind Protection Pro Gehörschutz (mit K27 Filter). Dieser angepasste Gehörschutz kostet zwar 150 Euro, sitzt aber wie angegossen und kann mehrfach täglich rein und raus genommen werden ohne das sich die Passform verändert. Alternativ habe ich bis dahin Silikon *Ohrstöpsel verwendet.
Campbekleidung
Wir sind täglich 8 bis 10 Stunden gefahren und abends im Camp war es schön die Motorradklamotten auslüften oder trocknen zu lassen. Ein paar Freizeitklamotten gehören daher auch in jede Packliste.
- warme Mütze
- BaseCap
- 2 Paar kurze Socken
- ein Paar leichte Turnschuhe
- 1 Trekkinghose, z.B. Lundhags (siehe Testbericht)
- Sonnenbrille
- kurze Hose (Badehose)
- Funktionsshirt ärmellos
- leichte FlipFlops
Tipp: Für einige Regionen ist ein Moskitonetz für den Kopf unerlässlich. Ich nutze einen Hut mit integriertem Netz, den ich mir im australischen Outback gegen die Fliegenplage zugelegt haben. Wenn du aber eh ein Base Cape bei hast, geht auch ein separates Netz. Das spart Gewicht und Platz, z.B. *Tatonka Moskitonetz. Mückenspray gehört ebenso in deine Campausrüstung.
Campingausrüstung fürs Wildcamping/ Zelten
- Campingkocher-Set, z.B. *Primus Lite XL Gaskocher mit Kochtopf (Testbericht) plus Gaskartusche (eine 230g Kartusche reicht aus). Zukünftig werde ich mir aber einen Multifuel-Kocher zulegen. Diesen kann ich dann ganz einfach mit meiner Reserve-Benzinflasche betreiben oder Sprit von meiner Tenere 700 abzapfen, z.B. *Primus Omnilite Ti
- Besteck (leicht, faltbar)
- Teller (optional) > ich habe mein Müsli und Abendessen aus dem Kochtopf bzw. der Schale des Primus gegessen
- Schweizer Taschenmesser oder Leatherman *Multifunktionswerkzeug (siehe auch Punk Werkzeug)
- 1-2 Personenzelt mit Apsis (kleines Vorzelt) um Stiefel etc. trocken zu lagern. Ich nutze seit 4 Jahren das hochwertige Hilleberg Unna.
- Isomatte!!! z.B. *Therm-a-Rest NeoAir X-Therm (Testbericht)
- kleines, aufblasbares *Kopfkissen
- Synthetik-Schafsack, z.B. *Carinthia G180
- Taschenlampe (USB-ladbar): *LedLenser H7.2r https://amzn.to/3PdFdGk
- Feuerzeug/ Streichhölzer und etwas *Esbit Trockenbrennstoff
- Müllbeutel
- Trockenleine (falls du ein Tarp nutzt, geht auch eine Leine davon)
- ggf. ein leichter, faltbarer Stuhl (z.B. *Helinox Chair Zero) für erholsame Stunden im Camp
- kleine, tragbare Hand Kettensäge mit Paracord * https://amzn.to/3Oa5aFX
Tipp: Wenn dein Außenzelt nass wird, kannst du es nicht ohne weiteres wieder zusammenrollen zu den anderen Sachen legen. Dafür habe ich einen großen Sack, den ich mit einem Klipper für Gefrierbeutel verschließen kann. Somit kannst du das Inne- und Außenzelt separat transportieren.
Gepäcksystem Reiseenduro (Koffer, Seitentaschen, Packtaschen, Rucksäcke????)
Beim Gepäcksystem kommen bei mir im Gelände nur Satteltaschen und Gepäckrollen in Frage. Alles andere ist unpraktisch und erhöht das Verletzungsrisiko auf dem Trans Euro Trail. Und wie eingangs erwähnt: Wenn du zu viel Stauraum hast, ballerst du diesen wahrscheinlich mit unnötigem Zeugs voll.
- Satteltaschen von Enduristan *Blizzard XL (34 L) + Enduristan Flaschenhalter (plus 1L Benzinflasche als Reserve; z.B. *Primus Fuel)
- Gepäckrolle *Tornado 2 L (51L)
- Rucksack Enduristan *Hurrican 15 (15L) plus 3L Trinkblase (Kannst du auch zum Wandern nehmen!)
- *Rokstrap Spanngurte zum Fixieren der Gepäckrolle
- Packsäcke (Zipperbeutel in verschiedenen Größen gehen auch), um Essen, Kleidung etc. zu separieren
- Am Lenker habe ich zusätzlich von Louis (9€) eine kleine Lenkertasche angebracht.
Zum Thema Gepäck habe ich bereits einen separaten Artikel geschrieben: „Offroad Gepäcklösung für die Yamaha Tenere 700“
Werkzeug und Co. für die „Packliste Trans Euro Trail“
Vorbereitung ist alles. Das Moped sollte vorher gut gewartet sein. Ich habe neue Luftfilter und Bremsbeläge eingebaut und einen frischen Satz Heidenau K60 Ranger (Testbericht) aufgezogen sowie einen frischen Ölwechsel durchgeführt. In diesem Zusammenhang hatte ich auch alle Achsen gefettet und Schrauben nachgezogen. Durch diese Art Vorbereitung, hatten wir keinerlei Probleme mit den Tenere 700s auf der Tour. Schau dir auch meinen Beitrag zu Wartung & Co an.
- erweitertes Bordwerkzeug, explizit für dein Motorrad, plus Werkzeugtasche
- Reifenreparatur: *Flickzeug (bei Schlauchreifen); Ersatzschlauch (bei Schlauchreifen); 2x große Reifen-Montagehebel (bei Schlauchreifen); (Reifenreparatur-Set (für schlauchlose Reifen); Schlauchventil
Tipp: Kenne die Schwachstellen deines Motorrades!
- 1 Dose Kettenspray (falls Oiler nicht verbaut)
- etwas *Luftfilteröl (dieses war nicht in der Türkei und Georgien erhältlich)
- ggf. Multitool wie *Leatherman
- kleine Zange
- Panzertape (ein paar Bahnen um den Schraubendreher oder die Dose für das Kettenspray reichen aus)
- Kabelbinder, Kabelbinder, Kabelbinder!!! in allen längen am Standrohr der Gabel befestigt.
- ca. 1 Meter Draht (falls Hitze belastete Teile sich lösen und drohen abzufallen, z.B. Auspuff)
- Hand-Luftpumpe und kleiner Kompressor, der sich über Akku oder Bordbatterie betreiben lässt (z.B. Cycplus A5 (Testbericht)).
- Reifendruckprüfer
- Motorrad-Ersatzschlüssel
- 1 Paar Werkstatt-Handschuhe / Einweghandschuhe
- Ersatzsicherungen (insbesondere die 2,5 A Sicherungen für meine T7 waren schwer im Ausland erhältlich)
- 1x Radlager
- Seitenständer-Sensor Bypass
Eine detaillierte Werkzeugliste explizit für meine Tenere 700 findest du unter diesem Link: „Mein Werkzeug-Set für die Yamaha Tenere 700 auf dem Trans Euro Trail“
Navigation & Kommunikation (Elektronik)
Tipp: Falls noch nicht gesehen, rüste dein Motorrad mit einer 12V KFZ-Bordsteckdose aus. Damit kannst du Handy, Navi, Kompressor, Jump Starter, Powerbank usw. ganz einfach während der Fahrt laden.
- USB-Adapter auf 12V KFZ-Bordsteckdose
- Kompaktkamera z.B. *Canon Powershot SX740 (USB ladbar) plus Tripod; Mobiltelefon plus Ladekabel; ggf. Drohne; ggf. Helmkamera samt Zubehör
- als Actionkamera verwende ich die GoPro Hero 7 Black. Wenn dich so etwas interessiert, schau dir meinen Beitrag Aktionkamera-Equipment für professionelle Motorradvideos an
- Ishoxs Shark SE *(Link)
- 5x Speicherkarten *SanDisc Extreme 128GB
- Powerbank, z.B. Xtorm (Testbericht)
- Zum Navigieren habe ich ein wasserdichtes *Samsung Galaxy X-Cover Pro mit Osmand Pro Offline Karten vollgepackt und die GPX Dateien des Trans Euro Trails aufgespielt. Als Backup zum Navigieren hatte ich das *Galaxy X-Cover 4s dabei.
Geld & Papiere
Habe in der Türkei und in Georgien immer Bargeld dabei. Insbesondere in den Bergen nehmen die Gasthäuser, kleinen Läden oder Tanken keine Kreditkarte an.
- Kreditkarte plus EC-Karte als BackUp (PIN muss eingegeben werden!!!)
- 200 Euro als Notgroschen
- Führerschein, Fahrzeugschein, Reisepass
- ggf. ADAC Schutzbrief (Motorrad Rückholung bei Unfall oder kapitaler Panne)
- Grüne Karte (plus Erweiterung für die Osttürkei)
- Covid-19 Impfzertifikat (wird in Georgien verlangt)
Hygiene, Reiseapotheke & Co.
Hand aufs Herz, wenn man 5 Wochen mit dem Motorrad unterwegs ist und meist in der Natur zeltet, ist es mit der Hygiene nicht sehr weit. Oft muss ein Fluss oder kleiner See ausreichen, an dem man sich „frisch“ macht.
- großes Mikrofaser-Handtuch
- Halbes Stück Seife
- kleiner Kamm
- Zahnbürste und kleine Tube Zahnpasta
- Nagelknipser
- ggf. *Trockenschampo (50ml)
- Mückenspray!!! und Fenistil Salbe
- Sonnencreme LSF 50
- Reiseapotheke: allg. Medikamente (Schmerzen, Durchfall); Verbandszeug, Blasenpflaster; individuelle Medikamente (Allergien, Herztabletten usw.)
- 1 Rolle Toilettenpapier (kann auch zum „Abwasch“ genutzt werden, sollte das Wasser knapp sein oder als Zunder für ein Lagerfeuer)
Tipp: An trockenen, sonnigen Tagen kannst du auch versuchen deine Dreckwäsche zu reinigen. Dafür nimmst du einen deiner großen, wasserdichten Packsäcke, z.B. *SeaToSummit und fügst etwas Reisewaschmittel (Rei in der Tube) zu.
Meine „Packliste Motorradreise“ mit Camping von 2022 erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr soll sie dir als Gedankenstütze dienen und von dir an deine persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.
Was nimmst du noch zusätzlich mit auf deiner Tour???