Yamaha Tenere 700 Bremse schleift am Sattel nach Radwechsel!

Hilfe! Hilfe! Hilfe! Meine T7 Vorderradbremse schleift am Sattel, was kann ich tun? Nunja, zuerst einmal Ruhe bewahren 😉 und dann diesen Beitrag lesen oder doch panisch mein Youtube Video dazu angucken…

Die Story…

Ich habe meine Tenere nun schon seit 3 Jahren und über 50.000 Kilometer durch ganz Europa und Asien bewegt. In dieser Zeit hab ich die meisten Servicearbeiten selbst gemacht und im Zuge dessen schon dutzende Male die Räder und die Bremsen abgehabt. Nie, wirklich nie gab es danach Probleme mit den Bremsen. Bis vor kurzem zumindest nicht. Ich hatte neue Reifen aufgezogen und die Radlager für das EAT Race in Meltewitz gewechselt. Als ich anschließend zur Trainingsfahrt auf der Area 39 mit meiner Reiseenduro war, drang ein häßliches, metallisches Schleifgeräusch vom Vorderrad zu mir in die mit Ohropax zugestopften Ohren. WTF?

Also haben wir die Tenere auf einen MX-Städer aufgebockt und schnell gesehen, das die rechte Bremsscheibe am Sattel schleift. Nur warum?

Sisyphos lässt grüßen: Die Suche nach dem Fehler

Also haben wir das Tenere 700 Vorderrad ausgebaut, die Bremse demontiert und die Bremszylinder mehrfach reingedrückt und wieder rausgepumpt. Alles wieder zusammengebaut und festgezogen. Trotzdem wollte die rechte Bremsscheibe nicht aufhören links am rechten Sattel zu schleifen. Zwar war die Bremsscheibe nun nicht mehr ganz so stramm am Sattel aber mittig ist was anderes.

Da wir ja die Lager, Simmerringe, Achsen, Bremsbeläge und Bremsen kurz zuvor demontiert hatten, konnten die Ursachen manigfaltig sein. Also wurde die Problemlösung vertagt.

In der Werkstatt wollten wir der Sache auf den Grund gehen.

Sind die Distanzhülsen vertauscht worden? Antwort: Nein!

  • Die Distanzhülsen an der Vorderachse sind gleich groß und auch nicht konisch. Ein Vertauschen fiel weg.

Sind die neuen Radlager aus dem Zubehör falsch eingepresst oder schmaler als die OEM Yamaha Lager? Antwort: Nein!

  • Die Tenere 700 Radlager waren fachgerecht montiert und hatten die gleichen Dimensionen.

Sind die Bremszylinder fest oder funktioniert die „schwimmende“ Lagerung nicht mehr? Antwort: Nein!

  • Zwar können meine T700 Bremszylinder nach 50.000 Kilometer mal wieder gewartet werden aber festgegammelt war da nichts. Alles frei beweglich.

Gabel verspannt oder krumm? Antwort: Nein!

Bei der Montage haben wir das Vorderrad belastet und mehrfach durchgefedert. Die Gabel sollte sich abei auf der Steckachse ausrichten. Daran lag es also auch nicht.

Langsam wurde die Sache mysteriös. Mit Tränen in den Augen habe ich dann einen Hilferuf in die Tenere 700 Gruppe abgesetzt. Und siehe da. Neben einigen Lösungsansätzen, die wir bereits versucht hatten sowie einigen dummen Kommentaren, kam der Heilige Gral in Form eines Posts von Stefan.

Die Lösung: Schritt für Schritt zur schleiffreien Bremse an der Tenere 700

Durch die Fotos, die ich in der Facebookgruppe hochgeladen hatte, konnte Stefan das Problem festtsellen. Die Gabel war zu weit außen auf der Klemmachse. Da die Bremse auch an der Gabel befestigt ist, war diese dadurch ebenfalls um 2 mm zu weit rechst, was dazu führte, dass die Bremsscheibe (die am Rad montiert ist) am Bremssattel schliff.

Tenere 700 bremse schleift

Jetzt fragt mich bitte nicht warum dies passiert bzw. warum mir dies vorher nie passiert oder aufgefallen ist. Fakt ist, das ist das Problem.

Wie lösen wir das Problem?

Beim nächsten Radausbau an deiner Tenere 700 solltest du bei dem montage folgendermaßen vorgehen:

1. 10er Klemmschrauben lösen

2. Steckachse (19er Innensechskant) lösen und ein zwei Gewindegänge locker drehen.

3. Bremse abbauen und die Bremszylinder mit einem breiten Schraubendreher zurück drücken.

4. Bremse wieder einbauen und die 12er Schrauben mit 40Nm festziehen > Bremse noch nicht auf Druck Pumpen!

5. Falls noch nicht geschehen deine Tenere 700 auf alle 2 Räder stellen (Vorderrad belasten)

6. Gabeln durchfedern (ohne die Bremse zu ziehen)

7. Steckachse festziehen mit 72Nm

8. Vorderbremse auf Druck pumpen und mehrfach stark einfedern

9. !!!Jetzt guckst du dir die Steckachse auf der rechten Seite an. Diese sollte plan mit der Gabelaußenseite sein. Ist alles Plan, sollte die Bremsscheibe nun mittig zentriert sein im Bremssattel.

Tenere 700 Radwechsel

10. Ist die Gabelaußenseite und die Außenseite der Steckachse nicht plan, musst du leicht auf die Gabelaußenseite hauen, bis beides plan ist. Evtl. musst du auch die Gabel leicht nach außen ziehen. Das ist aber ziemlich unwahrscheinlich.

11. Anschließend die 12er Schrauben der Klemmachse festziehen (21Nm).

Gratualtion! Die Bremse sollte jetzt nicht mehr schleifen. Viel Spaß beim Fahren…

Schau dir auch meinen anderen Beitrag über die „Yamaha Tenere 700 Schwachstellen“ an

PS: Hat dir diese Anleitung geholfen und hattest du das gleiche Problem mit der Tenere 700 Vorderradbremse? Dann schreib es in die Kommentarbox.

1 Kommentar
  1. Stefan
    Stefan sagte:

    Moin,
    ich bin gerade von der Werkstatt nach Hause gekommen (Gabelfedern und Öl wurden gewechselt). Ich hatte nur ein komisches Gefühl und habe mich an diesen Artikel erinnert. Und siehe da, meine rechte Bremsscheibe liegt auch an. Danke für die genaue Anleitung 👍

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert